Die Homöopathie wurde von Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet.

Sie ist eine ärztliche Therapieform mit Einzelarzneien, welche am gesunden Menschen geprüft wurden und in potenzierter Form nach dem Ähnlichkeitsgesetz verordnet werden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

www.homoeopathie.at

www.aekh.at

Die Anamnese

Der homöopathische Arzt versucht, den kranken Menschen in seiner Gesamtheit zu erfassen und ihn so weit wie möglich in all seinen Eigenheiten zu verstehen und damit seine Erkrankung in einen persönlichen Zusammenhang zu bringen.

Ein ausführliches Gespräch (Erstanamnese) ist dafür notwendig. Dabei wird nicht nur über die Krankheitssymptome gesprochen, es wird auf die gesamte derzeitige Lebenssituation und natürlich auch auf die Vergangenheit eingegangen. Eine Erstanamnese dauert mindestens eine, manchmal auch zwei Stunden.

Dazu kommen die Wahrnehmungen und Beobachtungen durch den Arzt. Die körperliche Untersuchung kann das Bild vervollständigen.

Die individuelle Mittelwahl

Keine Krankheit gleicht einer anderen, deshalb wird in jedem Krankheitsfall das geeignete homöopathische Arzneimittel nach dem Ähnlichkeitsgesetz individuell für den Patienten gewählt. Ausschlaggebend sind die spezifischen Symptome und die Persönlichkeitsmerkmale des Erkrankten, die in der oben beschriebenen Erstanamnese erhoben werden.

Akutmittel

Für bewährte Indikationen gibt es natürlich auch Akutmittel wie z.B. Arnica bei Verletzungen oder Apis nach einem Bienenstich.

Verlauf

Da jeder Mensch individuell auf homöopathische Arzneien reagiert, ist es notwendig, in den ersten Tagen nach der Einnahme engen Kontakt mit seinem behandelnden Arzt zu halten! Normalerweise geschieht dies in Form von Telefonaten. Nach ca. 6 Wochen findet im Regelfall ein sogenanntes "follow up", sprich eine weitere Konsultation des behandelnden Arztes statt. Hier wird genau besprochen, was seit der Erstanamnese geschehen ist. Der Arzt kann dann bei Bedarf feine Nachjustierungen wie z.B. die Änderung der Potenz vornehmen.